Louisenplatz/Schlossplatz

Vor dem Oranienburger Schloss, das 1655 errichtet wurde, befindet sich der Schlossplatz, ehemals Louisenplatz.

Schloss OranienburgSchloss Oranienburg

(Quelle historische Aufnhame: Sigrid Greiff (Stadtarchiv Oranienburg))

Vor dem Oranienburger Schloss, das 1655 errichtet wurde, befindet sich der Schlossplatz, ehemals Louisenplatz.

Dort fand am 21. März 1933, dem sogenannten „Tag von Potsdam“  eine offizielle Kundgebung statt. Diese feierte den neuen Reichstag, in welchem sich weder die SPD noch die KPD befanden. Dementsprechend bot das Schloss das entsprechende Flair: mit Hakenkreuz-Fahnen und Hitler-Portrait geschmückt, wurde dieser Tag von einigen nationalsozialistischen Bürgern der Stadt Oranienburg zelebriert, indem sie sich auf dem Louisenplatz versammelten. Aber es gab auch Gegenstimmen, zum Beispiel die des damaligen Bürgermeisters Dr. Arthur Horn. Dieser hielt eine kritische Rede und erfuhr deswegen Buh-Rufe und andere Schikane aus dem Publikum.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.