Haus Szczypiorski – Die ehemalige Villa von Theodor Eicke

Theodor Eicke war seit 1934 Inspekteur der Konzentrationslager und Führer der SS-Wachverbände.

Theodor Eicke Villa TerasseTheodor Eicke Villa

Theodor Eicke war seit 1934 Inspekteur der Konzentrationslager und Führer der SS-Wachverbände. 1928 wurde er Mitglied der NSDAP und trat 1930 der SS bei. Dreimal war er Einsatzgruppenleiter von SS-Totenkopfverbänden beim Einmarsch in Polen, und half später beim Aufbau einer SS-Panzerdivision. Er starb 1943 bei einem Flugzeugabsturz.

Durch seine hohe Position wohnte er nicht in den SS-Siedlungen, sondern ließ sich eine Dienstvilla bauen. In dieser lebte er ca. einen Kilometer von der Süd-Ost-Siedlung entfernt mit seiner Familie. Heute befindet sich in dem alten Villagebäude die Jugendbegegnungsstätte „Haus Szczypioski“, benannt nach einem ehemaligen polnischen Häftling des KZ Sachsenhausen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.